Das Prinzip Osten
Das Prinzip Osten
Was ist der Osten? Wann sprechen wir vom Osten im Gegensatz zum Westen? Warum haben so viele Regionen ihren Osten? – Diese Fragen stehen in diesem Jahr im Zentrum des forum junge wissenschaft vom 18.11. bis 22.11.2009 in Dresden. Studierende, Promovierende und Postgraduierte geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlicher Fakultäten sind eingeladen, sich mit Themenvorschlägen für die Teilnahme zu bewerben.
Das forum junge wissenschaft gibt jungen Geistes-, Kultur- und SozialwissenschaftlerInnen aus Deutschland und Europa die Möglichkeit, ihre wissenschaftliche Arbeit in Workshops vorzustellen und zu diskutieren. Neben der Nachwuchsförderung hat das forum allerdings noch ein weiteres wichtiges Ziel: Es soll eine Schnittstelle sein zwischen spezialisierter Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit. In öffentlichen Abendvorträgen werden die ReferentInnen ihre Themen einer nicht-akademischen Hörerschaft präsentieren. Begleitet wird das forum junge wissenschaft von einem kulturellen Rahmenprogramm mit Filmvorführungen und Konzerten.
Interessierte können sich noch bis zum 1. Juni 2009 für die Teilnahme bewerben. Gefordert werden ein Abstract für einen Abendvortrag (max. 5000 Zeichen) sowie ein Abstract für einen Diskussionsbeitrag in den internen Workshop-Runden (max. 2500 Zeichen). Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen. Eine Publikation ist geplant, kann aber nicht zugesagt werden.