« zur Startseite

Mit dem richtigen Studium zum Traumjob

Mit dem richtigen Studium zum Traumjob

Das Abi ist erfolgreich hinter sich gebracht. Aber die Wenigsten wissen genau, wie es jetzt eigentlich weitergehen soll. Vielleicht erst mal eine Auszeit nehmen, um nach dem ganzen Prüfungsstress zunächst ein wenig die Seele baumeln zu lassen?

Praktika, Freiwilliges Ökologisches Jahr, oder Au-Pair, um ein bisschen an den Fremdsprachenkenntnissen zu feilen. Aber was kommt danach? Sind die Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz bereits geschrieben oder soll es vielleicht doch eher ein Studium sein? Medizin, BWL, Jura, Lehramt. Von diesen Fächern, denen wir im Alltag regelmäßig begegnen, haben die meisten eine Vorstellung. Aber ist diese Vorstellung auch richtig? Welche Studiengänge gibt es eigentlich noch und welches Fach könnte zu mir passen? Wo liegen meine Stärken? An welchen Fächern hatte ich schon in der Schule immer Spaß? Und dann sind da nicht zuletzt die ganz entscheidenden Fragen der Studienvoraussetzungen, der richtigen Hochschule und des Studienortes.

Virtuelle Studienberatung am Niederrhein

Um ein wenig Licht ins Dunkel der Hochschul- und Studienlandschaft zu bringen, bietet die Hochschule Niederrhein derzeit für zunächst fünf Studiengänge im ingenieurtechnischen und sozialen Bereich eine virtuelle Studienberatung mit der Möglichkeit zur Selbsttestung an: Unter www.hn-navigator.de habt Ihr die Möglichkeit, die fünf Bachelorstudiengänge, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Soziale Arbeit und Kulturpädagogik im Vorfeld einer etwaigen Bewerbung kennen zu lernen, um anschließend besser entscheiden zu können, ob einer der Studiengänge der Richtige sein könnte.

Virtueller Beratungsdialog

Unterteilt in Themenkapitel durchlauft Ihr einen virtuellen Beratungsdialog und erhaltet umfangreiche Informationen zu Berufswelt, Studieninhalten und der Studienorganisation in dem jeweiligen Fach. Darüber hinaus erwarten Euch nützliche Infos zum Fachbereichsklima, den Aktivitäten am Hochschulstandort oder etwa der „Betreuung“ und Einführung der Erstsemester. Die Applikation ist dabei multimedial aufbereitet: Studierende, Absolventen und Professoren beantworten wichtige Fragen in kurzen Videointerviews und berichten aus erster Hand von ihren eigenen Erfahrungen im Studium oder im Beruf. Im Kapitel „SelfAssessment“ habt Ihr schließlich die Möglichkeit, Euch einmal selbst an beispielhaften Aufgaben aus der jeweiligen Fachrichtung, so wie sie auch im Studium vorkommen können, „auszuprobieren“. Auf diese Weise bekommt Ihr eine Vorstellung davon, mit welchen Themen man sich im Studium möglicherweise auseinandersetzt. In kurzen Feedbacks erhaltet Ihr eine Rückmeldung zu Eurem Bearbeitungsergebnis, um Eure Neigungen und Fähigkeiten sowie Einstiegsniveau und Studienvoraussetzungen besser einschätzen zu können.

Ausbau der HN-Navigatoren in Planung

Geplant ist der schrittweise Ausbau der HN-Navigatoren auf weitere Bachelor-Studiengänge der Hochschule Niederrhein, um auch über weitere, teilweise noch relativ unbekannte Studiengänge wie Oecotrophologie oder Catering, Tourismus und Hospitality Services zu informieren. Über weitere Ausbaustufen halten wir Euch auf studieren.net auf dem Laufenden!

11.12.09